Aktuelles Jahresprojekt 2017

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft finanziert die Konservierung des „Bildnis Johann Sebastian Bach“ aus dem Jahr 1746

Das weltberühmte Bildnis von Johann Sebastian Bach (Öl auf Leinwand) des Leipziger Malers Elias Gottlob Haußmann aus dem Jahr 1746 ist das wohl kulturhistorisch bedeutendste Objekt des Stadtgeschichtlichen Museums. Es ist eines von zwei Porträts von Bach, von denen man weiß, dass sie noch zu Lebzeiten Bachs entstanden sind. Zu besichtigen ist es im Bach-Raum der Ständigen Ausstellung im 1. Obergeschoss des Alten Rathauses. Im Rahmen der Überarbeitung der Ausstellung wird das Porträt aufwendig konserviert, um es vor weiteren Schäden und dem Verfall zu bewahren. So sollen u.a. die schüsselnden Farbschollen auf der Bildfläche konserviert werden und kleinere Klittungen der Fehlstellen sowie kleine Retuschen vorgenommen werden.

Als Förderverein des Museums übernehmen wir die Kosten dieser Konservierung und suchen dafür Unterstützung, damit das Bach-Porträt wieder in vollem Glanz erstrahlen und den Leipzigern und ihren Gästen im Alten Rathaus präsentiert werden kann. Im Rahmen dieser Konservierung entsteht ebenfalls eine Publikation, die die Geschichte des Bildes sowie die konservatorischen Maßnahmen dokumentieren soll. Spender werden selbstverständlich dankend in dieser Publikation erwähnt.

Auch Sie wollen uns dabei unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu unserem Jahresprojekt 2017 zu erhalten.

Spenden können auf unser Vereinskonto überwiesen werden mit dem Verwendungszweck „Bach-Porträt“:

Kontoinhaber: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft e.V.
IBAN: DE48 860 555 92 11 00 404 011
BIC: WELADE8LXXX
Bankverbindung: Sparkasse Leipzig

Wir danken allen bisherigen Spendern für ihre Unterstützung:

Dr. Günter Brendel
Eric Buchmann
Ines und Mike Buchmann
dr. karl-ludwig elvers
Forßbohm  und söhne Bauunternehmen GmbH
mandy gehrt
Gesellschaft der Freunde Lions
Dr. Gisela und Dr. Peter Hagert
Dr. Uta und siegbert heinze
Brigitte Kempe-Stecher
Leipziger Messe GmbH
Klaus Ober
Annemarie und Dr. Bernd Pfeil
Dr. Jürgen Scheide
rolf sprink
Hendrik Staske
Ralf Urban
Erdmann von Wilamowitz
Christian Wolff
Katharina Hoffmann von Wolffersdorf

Unser Jahresprojekt in der Leipziger Presse:

Leipziger Volkszeitung vom 31. Mai 2017
Leipziger Volkszeitung vom 31. Mai 2017
BILD Leipzig vom 4. Juli 2017
BILD Leipzig vom 4. Juli 2017
Sachsen Sonntag vom 18. Juni 2017
Sachsen Sonntag vom 18. Juni 2017