12. März 2020: Der “Grüne Salon” zur Leipziger Buchmesse

Wann

12/03/2020    
19:00 - 21:00

Wo

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3, Leipzig, 04109
Lade Karte ...

Wir laden alle Mitglieder und Freunde ein zum traditionellen “Grünen Salon” anlässlich der Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr erwartet uns eine Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit dem Autor. Gezeigt wird der Film “Jeder schweigt von etwas anderem”. Der Schriftsteller und Zeitzeuge Utz Rachowski steht im Anschluss für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Seine Familiengeschichte wird im Film behandelt.

“Jede Familie hat ein Geheimnis, einen dunklen Punkt, den keiner berühren will. Ihrer liegt in einem Land, das gar nicht mehr existiert: Drei Familien aus der geschätzten Zahl von 250.000 politischen Gefangenen der DDR kämpfen mit der Frage, wieviel Vergangenheit sie heute noch zulassen und welche Wunden sie wieder aufreißen wollen. Jetzt werden die Kinder erwachsen und damit wächst der Druck, das alte Schweigeabkommen zu brechen. Doch wie stellt man seinen Eltern die richtigen Fragen? Will man als Kind überhaupt alles wissen? Und wer soll eigentlich den ersten Schritt machen? Der Film zeigt die Auseinandersetzung dreier Familien mit den generationsübergreifenden Folgen der DDR-Vergangenheit.” (https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/1480/)