28. April 2020: Führung “Heliopolis” mit Dr. Dietrich Raue – ABGESAGT!

Wann

28/04/2020    
18:00 - 20:00

Wo

Ägyptisches Museum Leipzig
Goethestr. 2, Leipzig, Sachsen, 04109
Karte nicht verfügbar

Wir laden alle Mitglieder und Freunde zu einer exklusiven Führung durch die aktuelle Sonderschau des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig „Heliopolis. Kultzentrum unter Kairo“ ein. Es führt uns unser Lotterfreund und Kustos des Museums Dr. Dietrich Raue.

Wir treffen uns 18 Uhr vor dem Ägyptischen Museum (Goethestr. 2, 04109 Leipzig).

Die Führung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

“Der Grabungsort Heliopolis bei Kairo (Ägypten) erlangte im Frühjahr 2017 durch den spektakulären Fund einer Kolossalstatue des Pharaos Psammetich I. weltweite Bekanntheit. Seit 2012 finden hier Ausgrabungen eines ägyptisch-deutschen Teams unter der Leitung von Dr. Aiman Ashmawy (Ägyptisches Antikenministerium) und Dr. Dietrich Raue (Universität Leipzig) statt. Der Sonnentempel von Heliopolis galt als eines der religiösen Zentren Altägyptens. Heute liegt die einstige Kultstätte unter der Landeshauptstadt Kairo verborgen. In der Ausstellung „Heliopolis –Kultzentrum unter Kairo“ werden der Öffentlichkeit nun erstmals aktuelle Grabungsergebnisse präsentiert, die Aufschluss über das Aussehen und die Geschichte des Sonnentempels geben. Im Zentrum stehen Originalobjekteaus Heliopolis, die vom Ägyptischen Museum Berlinals Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden. Dazu zählen Statuetten heliopolitanischer Priester und Beamter sowie Bauteile aus dem Inneren des Tempels.” (www.gko.uni-leipzig.de/aegyptisches-museum/besuch/sonderausstellung-1701-03052020.html)