“Der Grüne Salon” – Leipziger Buchmesse 2017

Wann

23/03/2017    
18:00 - 20:00

Wo

Grüner Salon, Altes Rathaus
Markt 1, Leipzig, Sachsen, 04109
Lade Karte ...

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft im Rahmen der Leipziger Buchmesse einen unterhaltsamen Abend im Grünen Salon des Alten Rathauses. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.

Diesmal findet eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion statt:

“Der heimliche Blick – Wie die DDR sich selbst beobachtete”

Der Regisseur und Filmemacher Thomas Eichberg zeigt in seinem Dokumentarfilm Filmaufnahmen, die die DDR selbst in Auftrag gegeben hatte. Es handelt sich dabei um Schlaglichter in den grauen, stupiden Alltag von Menschen, die nicht gefördert wurden und die bisweilen nicht mehr weiter wussten. Diese Aufnahmen durften seinerzeit niemals gezeigt werden – verständlich, denn was da zu sehen war, durfte ja nicht wahr sein.