24. Juni: “Musik trifft Ton” – Musikalisch-literarischer Abend im Alten Rathaus

Wann

24/06/2022    
20:00 - 22:00

Wo

Altes Rathaus Leipzig
Markt, Leipzig
Lade Karte ...

Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein zum musikalisch-literarischen Abend im Festsaal des Alten Rathauses.

Unter dem Thema “Musik trifft Ton” liest Wolf Gregis aus seinem Roman “Sandseele”, der Sänger und Musiker Jesse Cole spielt dazu den Soundtrack “SAND”.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, des Bundes Deutscher EinsatzVeteranen e.V. und des Freundeskreises der Bundeswehr Leipzig e.V.

Das Projekt:

Der RomanSandseeleist das Debüt von Wolf Gregis. Als einziger deutscher Afghanistanroman beruht er auf wahren Begebenheiten und authentischen Erfahrungen, die der Autor als Soldat im Auslandseinsatz am Hindukusch sammelte.Jesse Coles Album “SAND” vertont Erlebtes und Erfahrenes akustisch und ergänzt so den Text.

Der Romaninhalt:

Afghanistan Ende 2008. Der Stabilisierungseinsatz der internationalen Schutztruppe ISAF kippt. Die Taliban erheben sich im ganzen Land und drängen auch die Bundeswehrsoldaten in ihre Feldlager zurück. Eine gemeinsame deutsch-afghanische Operation soll das Blatt zugunsten der Schutztruppe wenden. Ziel ist der gefährlichste Distrikt des Nordens: Chahar Darreh in der Provinz Kunduz. Zehn Jahre lang hat der ehemalige Bundeswehroffizier Martin Küfer seine Erinnerung an diese Operation verdrängt. Als er nach einem Anschlag in Mazar-e-Sharif unerwartet seinen afghanischen Freund Abdul in der Tagesschau erkennt, holt ihn die Vergangenheit ein.

Das Album “Sand”:

Der Songwriter Jesse Cole engagiert sich seit Jahren weltweit für Veteranen. Er sang für die Truppe in Afghanistan und im Irak. Ihre Geschichten und seine traumatischen Erfahrungen im Einsatz fließen in die Songs ein.

Eintritt: frei. Um Spende wird gebeten. Sie sind herzlich eingeladen.