5. Oktober: Führung “Der Leipziger Liebknecht” mit Kuratorin Dr. Johanna Sänger

Wann

05/10/2021    
18:00 - 19:00

Wo

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3, Leipzig, 04109
Lade Karte ...

Wir laden alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein zur Führung in der neuen Sonderausstellung “Held oder Hassfigur – Der Leipziger Liebknecht” mit der Kuratorin Dr. Johanna Sänger.

Die Führung ist offen und kostenfrei für alle. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zu einem Umtrunk in der Umgebung.

“Im Zentrum der Studioausstellung stehen biographische Ereignisse und wichtige Lebensetappen von Liebknecht, der mit seiner Familie die ersten 20 Lebensjahre in Leipzig verbrachte. Sein Vater Wilhelm Liebknecht war nicht nur gebildeter Schriftsteller, sondern einer der Führer der deutschen Sozialdemokratie. Er stand als Reichstagsabgeordneter im Zentrum internationaler Aufmerksamkeit, auch als er gemeinsam mit August Bebel und anderen Politikern aus Leipzig ausgewiesen wurde. Karl Liebknechts Elternhaus bildete vor und in der Zeit der Sozialistengesetze 1878-1890 eines der Zentren der deutschen Arbeiterbewegung und der lebendigen Leipziger Arbeiter- und Gegenkultur. Als Rechtsanwalt und linksradikaler Politiker setzte Karl Liebknecht im 1. Weltkrieg, in der Novemberrevolution, bis zu seiner Ermordung am 15. Januar 1919 dieses Engagement als Mitgründer der KPD fort.” (https://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/ausstellungen/vorschau-ausstellungen/held-oder-hassfigur-der-leipziger-liebknecht/)